Kantriegel

Kantriegel für zweiflügelige Türen

Shop für Kantriegel

Kantriegel werden in Deutschland hergestellt vom Unternehmen Strenger. Das Unternehmen STRENGER gehört seit 2010 der EMKA Gruppe an. Strenger und EMKA bieten aus einer Hand ein umfassendes Produktspektrum an Verschlusstechnik mit System. Ein weiterer Hersteller ist das Unternehmen DENI aus D-42579 Heiligenhaus. Das Riegel- und Beschläge-Programm ist sehr umfangreich. Kantriegel werden benötigt wenn es erforderlich ist, zweiflügelige Türen zu verriegeln. 

Man bezeichnet sie auch als Rohrkantriegel, Türkantriegel, U-Kantriegel oder Einlassriegel.

Das Material ist Stahl, für höhere Ansprüche ist auch in Edelstahl lieferbar.
Die Oberflächen sind meist hellverzinkt oder gelbverzinkt. Sonderfärbungen wie messingfarbig oder limba, hammerschlag-lackiert sind lieferbar. Ältere Ausführungen sind mit Lochschieber versehen. Verschlüsse mit
Lochschieber sind schwerer zu händeln. Durchgesetzt hat sich der Schwenkhebel. Er kann leichter ohne Hilfsmittel bedient werden. Schwenkhebel sind sicherer, weil es 100%ig ausgeschlossen ist, den Hebel im verschlossenen Zustand zu betätigen.

Die zweiflügelige Tür hat die gleichen Rahmenarten, wie die einflügelige Tür. Sie unterscheidet sich aber von ihr durch die Anschlagsart. Beide Flügel sind drehbar und schlagen aufeinander. Der feststehende Flügel wird als Standflügel bezeichnet und durch zwei Kantriegel gesichert. Der andere Flügel wird für die ständige Begehung benutzt und deshalb als Gehflügel bezeichnet. Der Kantriegel wird wie der Name es schon andeutet unmittelbar an der Türkante befestigt. Kantriegel sind verdeckt, wenn die Türen geschlossen sind und müssen immer paarweise verwendet werden um die Tür gleichmäßig oben und unten zugleich zu sichern.

Kantriegel S408

Kantriegel 204

Kantriegel 943

Kantriegel 945

Kantriegel 947

Treibriegel Falttor

Rohrkantriegel 400

U-Kantreigel 412H

Einlassriegel-257

Noch nicht den richtigen Verschluss gefunden? Dann schicken Sie uns bitte ein Bild. Der Hersteller verfügt über ein sehr breites Sortiment an Verschlusstechnik.

Hier finden Sie noch andere Produkte.

Allgemein, Sonstiges , , , , , ,